Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert?

von: Sensole

Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? - 15.09.18 14:03

Hallo
An meinem Papalagi habe ich nach ich nach nach ca. 20'000 km vorne die Felge (MAVIC 719, 26" mit 36 Loch) ausgetauscht. Die Bremsbeläge der Felgenbremsen (SHIMANO XT) hatten schon ziemlich viel Alu abgetragen und das Gerubbel hat mich zu stark genervt. Als Ersatz dient jetzt ein SUNRIMS Dyno oder so) und Kool Stop Bremsgummis, jetzt habe ich Ruhe.
Hinten habe ich im letzten Winter (ca 32'000 km) entdeckt, dass bei den Speichenlöchern kleine Risse entstanden sind: Felge ausgetauscht (gleiches Fabrikat wie vorne)

Da Rad war ursprünglich als schnelles Stadtrad sowie für grössere Ausfahrten mit kleinem Gepäck gedacht. In den letzten Jahren sind wir aber vermehrt mit Packtaschen und Zelt unterwegs und nun ist das eingetreten, was mir der Fahrradbauer prophezeit hat: "Sowas machen diese Felgen nicht lange mit"*


*Darum habe ich die Felgen auch immer wieder näher angeschaut

Gruss André