Re: Surly Cross Check

von: JDV

Re: Surly Cross Check - 15.09.18 19:24

Die Schrittlänge wird barfuß mit der Ferse auf dem Boden gemessen. Das Pedal solltest Du jedoch in der entferntesten Position mit Schuhen an den Füßen und dem Großzehengrundgelenk über der Pedalachse treffen, wenn dabei die Schuhsohle waagerecht zum Boden ausgerichtet ist. Beim Fahren ist das Kniegelenk dann nicht vollständig gestreckt, weil dabei die Ferse ja noch etwas angehoben, die Schuhsohlen also nicht parallel zum Boden ausgerichtet sind. Hierbei wird also auch die Fußlänge berücksichtigt. Die allgemein bekannte Regel, dass man mit der Ferse gerade noch so die Pedale berühren können sollte, halte ich wie Juliane Neuß für falsch, weil man dabei noch etwas zu tief sitzt. Man kommt allerdings so im Sattel sitzend nicht mehr mit den Füßen zum Abstützen ausreichend auf den Boden, weshalb die meisten dann doch wieder zu tief sitzen. Effektiv und gut für die Knie ist das nämlich nicht.

Die Sattelüberhöhung bzw. Lenkerhöhe würde ich nicht nach ästhetischen, sondern ergonomischen Gesichtspunkten einstellen. Wenn die Sitzlänge stimmt (diese kann man aus der Rücken- und Armlänge berechnen), sollte die Griffposition so tief sein, dass die Schultern nicht hochgezogen werden. Bauch- und untere Rückenmuskulatur sollten die Haltung auf Dauer gut stabilisieren können. Der Schwerpunkt des (Ober)körpers sollte dabei über der Pedale im Zeitpunkt des maximalen Drucks auf dieses liegen. Wenn alle diese Faktoren stimmen und der Sattel passt, sitzt du effektiv, ergonomisch und ausdauernd auf dem Rad. Rennradler stellen den Lenker natürlich aus aerodynamischen Gründen deutlich tiefer.

Alles nachzulesen in: "Juliane Neuss - Richtig sitzen-locker Rad fahren". Gemeint ist das Buch und nicht das kostenlose kleine PDF aus dem Netz, da stehen nur die Basics drin. Meiner Meinung nach eine absolut lohnende Investition.

Gruß
Jürgen