Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf

von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 17.09.18 10:44

Es besteht nach wie vor viel zu viel Respekt vor dem Getriebe, dass sogar die naheliegendste Selbsthilfe nicht versucht wird und man hilflos in der Landschaft steht. Es gibt keinen Grund dazu. Habe mir nochmals die Videos oben angesehen und dann noch dieses https://www.youtube.com/watch?v=TKwsJcL_jMg . Der lockere Ring blockiert einfach den Spalt zwischen linker Kurbel und Getriebegehäuse, genauso etwa wie eine Kette, die zwischen Speichen und großes Ritzel rutscht. Die schaut man ja auch nicht einfach nur entsetzt an, sondern operiert sie heraus - mit Ast, mit Küchenmesser und was eben gerade rumliegt. In diesem Falle schraubt man den Ring mit einem Nagel wieder rein und kommt ein paar Kilometer weiter. Man sieht ja von oben, wenn er sich wieder herausdreht. In der nächsten Werkstatt oder Tankstelle kann man dann die linke Kurbel abnehmen. Dazu wird nur ein 4er- und ein 10er-Inbus benötigt und kommt so direkt an die Ringe. Wahrscheinlich klemmen die Ringe die Innenringe der RKL und ein paar Abstandshülsen mit entsprechenden Bünden auf der Hauptwelle zusammen. Das wäre ganz ähnlich wie eine Steckachse es mit den Innenringen der beiden RKL und ein paar Abstandshülsen macht. Dafür wird ein ordentliches Anzugsmoment (40Nm?) benötigt, die ein verstellbarer 2-Zapfen-Stirnlochschlüssel vielleicht nicht aufbringt. Aber provisorisch geht immer was. Wenn es sogar nur Schutzdeckel sind, ist es völlig unproblematisch.