Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen

von: derSammy

Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen - 17.09.18 14:29

In Antwort auf: Velocio
Die Vorderradbremse trägt meines Wissens rund 70% zur Bremsleistung bei, hinten nur 30%.

Das gilt für die Maximalbremskraft ("Vollbremsung") und für Räder ohne große Last auf dem Hinterrad. Beim beladenen Reiserad verschiebt sich das schon etwas mehr zugunsten des Hinterrades (weil das Hinterrad nicht/später abhebt).

Wir redeten hier ja aber von der Standfestigkeit, also wie viel Dauerbremsbelastung die Bremse(n) ab kann. Und solange das Hinterrad nicht blockiert, ist total egal, wo die Bremsleistung aufgebracht wird, ob hinten, vorn, 50:50 oder Bremsfallschirm. 50:50 ist bei zwei baugleichen Bremsen natürlich am geschicktesten weil so beide Bremsen am längsten durchhalten dürften.
Hat man zwei unterschiedliche Bremsen am Rad, sollte man mit der dauerbremsfesteren Bremse bei Abfahrten mehr bremsen. Sprich wer z.B. ne Rollenbremse vorn (was ja effektiv sowas wie eine Rücktrittsbremse ist) hat und ne richtig gute Schreibenbremse hinten, sollte hinten deutlich mehr bremsen. Mit V-Bremse vorn und Rücktritt hinten, würde ich tendenziell vorn etwas stärker bremsen. Wohlgemerkt, dabei gehts um Bremsungen zur Tempokontrolle, nicht um Vollbremsungen bergab.