Re: Gepäckträger vorne für Faltrad

von: derSammy

Re: Gepäckträger vorne für Faltrad - 26.09.18 09:00

Auf dem Bild sehe ich nur zwei Ösen unten, Lowriderösen gibt es genausowenig wie Cantisockel. Mit letzteren hätte ich dir einen Smarti anbieten können, aber so hast du nur drei Möglichkeiten:
- mit Schellen arbeiten, um konventionelle Lowrider anbringen zu können
- einen Träger finden, der sich nur unten und an der Gabelkrone abstützt
- Gabel austauschen

Womit man außerdem aufpassen muss: Für den klassischen Faltvorgang beim Tern wird die Gabel um 180° gedreht. Damit das geht, muss ein eventueller Lowriderbügel über das Vorderrad unter dem Ober-=Unterrohr des Terns durchpassen. Ich vermute, dass das eng werden könnte.

In dem Magnetverschluss sehe ich das kleinste Problem. Das Ding gibt es auch als Ersatzteil, geht also definitiv ab und mit etwas Bastelgeschick kann man das sicher nachträglich wieder irgendwie funktionierend hin bekommen, wenn der Lowrider einmal dran ist.

Mein Faltrad hat gar keinen "Verschluss", der den gefalteten Zustand sichert. Wie schon geschrieben, geht es zur Not immer ein Gurtband oder so zu verwenden. Ich habe sowas aber bisher noch nie vermisst, weil ich das für das Verladen ins Auto oder das Umklappen im Zug (um die Radticketkosten zu sparen) schlicht nicht brauchte. Gut tragbar ist das etwas wabbelige Gepäckstück so aber nicht, das ist richtig.

Und ich würde mich denen anschließen, die fragen, ob man sich den ganzen Stress mit dem Umbau (eine Universallösung von Tern scheint es für den Fall ja nicht zu geben) wirklich antun will. Ich weiß nicht, ob die Lenkertasche schon das Maximale ist, was der Markt so her gibt. Ich bin eigentlich der Meinung, dass Alleinreisende, die nicht auf Weltreise sind und auch nicht im tiefsten Winter unterwegs, ihr Gepäck locker in zwei große Hinterradtaschen, die Lenkertasche und eventuell noch nen Packsack verstaut bekommen sollten. Auch mit Campingausrüstung.