Re: V-brakes anschließen

von: irg

Re: V-brakes anschließen - 27.09.18 05:47

Hallo!

Den Zug kannst du natürlich auch von unten her führen, wie schon geschrieben.

Der Vorteil dabei: Die Reibung im Bowdenzug nimmt dadurch bei Damenrädern normaler weise ab.
Der Nachteil: Regenwasser wird so noch leichter in den Bowdenzug gefüllt wie so schon. Da durchhängende Bowdenzüge, wie sie bei niedrigem oder fehlendem Oberrohr zwangsläufig verlegt werden müssen, immer Wasser am tiefsten Punkt ansammeln, sehe ich diesen Nachteil als nicht besonders relevant an.

Wer mit so einem Rahmen auch im Winter radelt, braucht entweder viel Geduld beim wiederholten Ausbauen und Auspusten des hinteren Bowdenzuges, oder eine andere Lösung.

Meine Frau ist im Herbst, wenn es zu frieren begann, öfters bei der nächsten Kreuzung mit festsitzender Bremse gestanden, weil das Seil fest gefroren war. Deshalb habe ich ihre beiden Räder auf HS11 umgebaut, seitdem passiert das nicht mehr.

lg!
georg