Re: Bereifung Herbst/Winter

von: Cruising

Re: Bereifung Herbst/Winter - 27.09.18 20:08

In Antwort auf: irg
Wer mit seinem Auto mit Sommerreifen durch die kalte und rutschige Landschaft gurkt, wird zu Recht schief an geschaut. Warum das bei Radfahrern anders sein soll, verstehe ich nicht. Sommer- und Winterreifen unterscheiden sich nicht nur im Profil, sondern auch ganz stark in der Gummimischung. Die Gummimischung macht bei kaltem, feuchtem und rutschigem Untergrund weit mehr aus als das Profil.

Was sind denn dann deiner Ansicht nach taugliche Winterreifen? Ich bin Alltags- und Ganzjahresradler und mit meinen Marathons eigentlich fast immer klargekommen. Außer bei Eis, klar. Spikes habe ich nicht, aber an den 5-10 Tagen im Jahr, wo es hier ohne solche nicht geht (wir wohnen im Südwesten auf ~350hm) steige ich auf andere Verkehrsmittel um, und wenn der Schnee etwas höher liegt fahre ich halt auf geräumten Straßen. Den Verkehr muss ich dann eben aushalten lach

Habe mir schon manchmal überlegt, mir einen zweiten Laufradsatz mit Spikes aufzubauen (wobei die dann vermutlich rissig und defekt wären, bis ich sie in 20 Jahren abgefahren hätte), aber auch noch einen Satz mit "normalen" Winterreifen, das wär' mir dann doch zuviel. Im Gebirge mag das anders sein...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de