Re: Bereifung Herbst/Winter

von: irg

Re: Bereifung Herbst/Winter - 28.09.18 06:24

Hallo Thomas!

In Antwort auf: Cruising
Was sind denn dann deiner Ansicht nach taugliche Winterreifen? Ich bin Alltags- und Ganzjahresradler und mit meinen Marathons eigentlich fast immer klargekommen. Außer bei Eis, klar. Spikes habe ich nicht, aber an den 5-10 Tagen im Jahr, wo es hier ohne solche nicht geht (wir wohnen im Südwesten auf ~350hm) steige ich auf andere Verkehrsmittel um, und wenn der Schnee etwas höher liegt fahre ich halt auf geräumten Straßen. Den Verkehr muss ich dann eben aushalten lach

Habe mir schon manchmal überlegt, mir einen zweiten Laufradsatz mit Spikes aufzubauen (wobei die dann vermutlich rissig und defekt wären, bis ich sie in 20 Jahren abgefahren hätte), aber auch noch einen Satz mit "normalen" Winterreifen, das wär' mir dann doch zuviel. Im Gebirge mag das anders sein...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de


Welche Reifen für dich am besten passen, wird von den Einsatzbedingungen abhängen.
Allgemein werden Schwalbe Winterreifen Karies bei den Spikes nach gesagt, das vorweg. Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.

Spikes wirst du nur bei Eis brauchen, also wahrscheinlich fast nie. Wenn du mit Spikes brauchst, sollten diese über die gesamte Lauffläche verteilt sein. Spikes, die nur am Rand stecken, bringen nach unseren Erfahrungen so gut wie nichts, weil du auch bei niedrigem Reifendruck so starke Schräglage brauchst, um sie zum Greifen zu bringen, dass du wahrscheinlich liegst, bevor sie dich halten.

Wir verwenden im familiären Fuhrpark die Conti Spike Claw 120 seit vielen Jahren. (Die gibt es leider nur in 26 Zoll.) Diese stehen eigentlich im Widerspruch zu meiner obigen Aussage, dass seitlich angeordnete Spikes nicht viel bringen. Es waren einfach die ersten Winterreifen, mit denen wir Erfahrungen sammeln konnten, und diese sind ausgesprochen gut. In den beiden Wintersaisonen davor hatte es mich trotz großer Vorsicht dreimal mit Sommerreifen gelegt, einmal davon mit den Kindern. Das ist mir mit den Winterreifen trotz weit unbekümmerterer Fahrweise nie mehr passiert.
Die Spikes sind halt drin, sie stören uns nicht. Am Tandem hatte ich als ersten Reifensatz die Spike Claw 240 mit Spikes auf der gesamten Lauffläche. Diese laufen weit schwerer, auch der Grip auf eisfreiem Untergrund ist deutlich schlechter. Das war technischer Overkill, den ich beim Reifentausch nicht mehr weiter geführt habe.
Auch auf Schneefahrbahn greifen die Spike Claw mit ihrem groben Profil gut. Deshalb haben wir keine weiteren Experimente mehr gemacht.

Unsere Reifen haben 7-8 Saisonen gehalten. Auch der Grip ist in dieser Zeit kaum schlechter geworden.


Ich vermute, dass in den meisten Fällen Spikes unnötig sein werden. Normale Winterreifen erhöhen die Sicherheit auch ohne.


Meine obigen Aussagen zu Winterreifen allgemein sollte ich vielleicht präzisieren:
Natürlich kann man auch im Winter mit Sommerreifen radeln. Man kann auch im Winter mit Sommerreifen sicher Auto fahren, wenn die Bedingungen passen. Bei, sagen wir, 15° Luft- und 15° Bodentemperatur werden auch Sommerreifen gut greifen, v.a., wenn die Straße trocken ist. Die Temperaturen haben ja nur mäßig viel mit der Jahreszeit zu tun.
Wer aber das ganze Jahr durch ein Fahrrad benützten will oder muss, ohne jeden Tag genau zu überlegen, ob es gescheit ist, mit den Sommerreifen raus zu rollen, der dürfte mit Winterreifen besser bedient sein. Das gilt für Klimazonen wie bei uns im Alpenvorland. Vielleicht gibt es im nördlichen Deutschland auch Regionen, wo es die Kälte weniger ein Thema wird.

Einen weiteren Faktor, der für Winterreifen spricht, habe ich erst im Lauf der Jahre erkannt: Auch in an sich recht gleichmäßig wirkenden Orten kann es Ecken geben, wo weit früher Straßenglätte bis Glatteis auftreten kann, während rundherum alles noch griffig ist. Am Kindergarten- und Schulweg meiner beiden Jüngsten hatten wir so eine Stelle. Die war nicht einmal klar als solche zu erkennen -bis ein Rad weg gerutscht ist. Solche Stellen entschärfen Winterreifen recht gut, auch wenn sie natürlich spikefrei auf Eis nur sehr mäßige Haftung auf bringen.

lg!
georg