Re: Bereifung Herbst/Winter

von: derSammy

Re: Bereifung Herbst/Winter - 28.09.18 07:22

Wir haben diverse Schwalbe (Marathon) Winter im Fuhrpark. Die mit halber Spikebesetzung, haben die Spikes in der Mitte, man muss also mit deutlich mehr Vorsicht extreme Schräglage fahren. Das ist aber problemlos möglich, wichtig sind die Spikes in der Mitte.
Kleine Eisflächen, gern auch unter Eis, gibt es je nach Winter und Wohnort durchaus häufiger. Ob es sinnvoll ist, den ganzen Winter mit Spikes durchzufahren, muss man aber sehen. Ist es wochenlang frostfrei, nerven die Spikes nur. Wohl dem, der ein Zweitrad mit Spikes ausrüsten kann.

Spikeverluste hatte ich bei Schwalbe schon. Es scheint da eine große Serienstreuung zu geben. Wir haben Reifen, wo alle Spikes bombenfest halten. Und welche, die trotz vorschriftsgemäßen Einfahrens immer mal wieder Spikes verlieren. Dramatisch ist das nicht. Für kleines Gd gibt es eine Tüte mit Ersatzspikes, das empfehlenswerte Einsetzwerkzeug ist auch nicht teuer. Einfach beim Einkauf einkalkulieren, dass das eventuell hinzu kommt. Und wenn nicht, darüber freuen. zwinker