Re: Bereifung Herbst/Winter

von: Toxxi

Re: Bereifung Herbst/Winter - 28.09.18 07:53

In Antwort auf: irg
Allgemein werden Schwalbe Winterreifen Karies bei den Spikes nach gesagt, das vorweg.

Man verliert gelegentlich einen Spike, das stimmt. Ein Set mit 50 Ersatzspikes inklusive Werkzeug kostet 10 €, das finde ich eine überschaubare Ausgabe.

In Antwort auf: irg
Spikes wirst du nur bei Eis brauchen, also wahrscheinlich fast nie.

Wieso "fast nie"? verwirrt Im Flachland ist Eis m.E. viel mehr Thema als in den Alpen. In Berlin brauche ich die ziemlich oft.

Das Problemwort heißt Radinfrastruktur.

Wenn man irgendwo wohnt, wo es keine Radinfrastruktur gibt, dann fährt man auf der Straße. Die ist geräumt und eisfrei, Spikes unnötig, alles schick. schmunzel Wenn man aber irgendwo wohnt, wo viel Radinfrastruktur ist (seien es dezidierte Radwege, Uferwege, Wege durch Parks etc.) - die sind im Allgemeinen im Winter nicht geräumt oder bestenfalls halbherzig geräumt, und in der Regel längere Zeit vereist. Spikes sind hier lebenswichtig.

In Antwort auf: irg
Wenn du mit Spikes brauchst, sollten diese über die gesamte Lauffläche verteilt sein. Spikes, die nur am Rand stecken, bringen nach unseren Erfahrungen so gut wie nichts, weil du auch bei niedrigem Reifendruck so starke Schräglage brauchst, um sie zum Greifen zu bringen, dass du wahrscheinlich liegst, bevor sie dich halten.

100% Zustimmung! bravo

In Antwort auf: irg
Ich vermute, dass in den meisten Fällen Spikes unnötig sein werden. Normale Winterreifen erhöhen die Sicherheit auch ohne.

Was bitte sind denn "normale Winterreifen" fürs Fahrrad? verwirrt Kannst du konkrete Modelle verlinken? Davon habe ich noch nicht wirklich was gehört...

In Antwort auf: irg
kann man auch im Winter mit Sommerreifen radeln. Man kann auch im Winter mit Sommerreifen sicher Auto fahren, wenn die Bedingungen passen.

Tut mir leid, dir das schon wieder widersprechen zu müssen, aber der Vergleich stimmt nicht und hinkt von vorn bis hinten. Beim Auto sind die Belastungen ganz anders und entsprechend die Gummimischungen. Auf trockener Straße greift ein Fahrradreifen unabhängig von der Temperatur gleich gut. Die Gummimischung eines Fahrradreifens wird auch bei Minusgraden nicht so hart, dass sie nicht mehr greift und verformbar ist.

Meines Wissens gibt es keine dezidierten Winterreifen, deshalb wiederhole ich meine Frage von oben.

Welche Nichtspikereifen greifen denn bitte auf leichtem Glatteis? Das funktioniert ja nur, wenn irgendwelche harten Partikel in der Gummimischung drin sind. Sowas gibts von Conti, aber mehr Modelle fallen mir nicht ein.

Bevor wir uns nun weiter streiten, benenne doch bitte mal ganz konkret, was du unter Winterreifen verstehst.

Gruß
Thoralf