Re: Bereifung Herbst/Winter

von: Keine Ahnung

Re: Bereifung Herbst/Winter - 28.09.18 12:39

Da es aufgrund der Nähe der Weser auf meinem Arbeitsweg doch recht häufig Glatteis gibt (zum Teil unerwartet und nur stückweise), fahre ich den größten Teil des Winters den Marathon Winter hinten und vorne. In diesem Frühjahr habe ich mich entschlossen, ihn für den Winterbetrieb außer Betrieb zu nehmen. Nach fünf Wintern (!!!) begann er, recht viele Spikes zu verlieren. Zuvor waren das nur Einzelfälle und ein Ersatz war schnell bewerkstelligt. Nun waren die dafür vorgesehenen Löcher aber bereits ziemlich aufgeweitet, so dass ich dieses Frühjahr sicherlich 20-30 Spikes hätte ersetzen müssen.

Zunächst wollte ich die Reifen entsorgen, aber das Profil war immer noch hervorragend. Ich hatte mich dann eine halbe Stunde hingesetzt und alle Spikes entfernt. Seitdem fahre ich die Marathon Winter im Sommer. Obwohl sich einzelne Steinchen in die Löcher setzen, hatte ich keinen Platten und das Profil sieht nun nach einigen Monaten immer noch hervorragend aus. Ich schätze, dass ich die Reifen mindestens noch zwei Sommer nutzen kann, was bemerkenswert ist, wenn man bedenkt, dass ich mit dem Stadtrad pro Jahr (Winter + Sommer) mehr als 3000 km unterwegs bin.

Für den kommenden Winter werde ich mir wieder Spikes-Reifen besorgen. Ich fahre sie auch, wenn kein Schnee liegt, und auch in etwas wärmeren Perioden montiere ich sie nicht um. Natürlich hat man einen etwas größeren Rollwiderstand und geräuschlos ist man nicht unterwegs, aber die Abnutzung der Spikes ist gering und eine Nutzung über 5 Winter relativiert die Kosten.