Re: Bereifung Herbst/Winter

von: Toxxi

Re: Bereifung Herbst/Winter - 28.09.18 12:56

In Antwort auf: irg
Und Radwege können auch geräumt werden. Das wird bei uns gemacht.

Straßenbegleitende Radwege werden bestenfalls einmal am Anfang des Winters geräumt. Da wird aber nur der Schnee weggeschoben, darunter ist es sauglatt. So ein völliges Schwarzräumen wird nicht gemacht. Wenn gestreut wird, ist das Streugut viel zu grob und der Weg trotzdem glatt.

Ufer und Parkwege werden definitiv nicht so geräumt, dass sie spikefrei zu befahren wären. Das kann man m.E. auch nicht verlangen.

Was aber viel eher die Regel ist - der Schneematsch der Straße wird auf die Radwege geschoben. traurig

In Antwort auf: irg
Braucht es dafür vielleicht mehr Druck von den Radfahrenden?

Spikereifen sind billiger und kosten weniger Nerven...

In Antwort auf: irg
Z.B. diese hier: Winterreifen

Winterreifen greifen natürlich auf Glatteis auch nicht gut, aber nach unserer Erfahrung immer noch deutlich besser als Sommerreifen.

Hmmm... wie halten die auf Eis? Da können doch nur harte Partikel im Gummi sein. Dann könnte es funktionieren.

In Antwort auf: irg
...weil viele nicht daran denken, dass Winterreifen auch bei Fahrrädern einen Sicherheitsgewinn bedeuten.

Weil viele überhaupt nicht wissen, dass es sowas gibt, und was das bringen soll... omm

Dann müsste das von Continental einfach besser beworben werden. Dass weichere Gummimischungen und feineres Profil im Winter was bringen soll, halte nicht nur ich für fragwürdig. Auf Eis sind Gummi und Profil aus meiner Sicht vollkommen Wurst. Die meisten (so wie ich) halten das für eine gezielte Abzocke der Reifenindustrie.

Harte Partikel im Reifen würden definitiv was bringen, auch auf Eis. Dann muss man das aber auch klar kommunizieren und die Vorteile seines Reifens darstellen, anstatt auf Allgemeinplätzen rumzureiten, die bei der Autoindustrie abgeschrieben sind. Leider findet man nicht mal auf der Homepage von Conti was dazu... traurig

Aber der Gedanke ist an sich schon nicht schlecht. Leider sind die Reifen ganz schön teuer, um sie einfach mal auszuprobieren...

Gruß
Thoralf