Re: Bereifung Herbst/Winter

von: tomrad

Re: Bereifung Herbst/Winter - 28.09.18 15:30

In Antwort auf: Toxxi
[zitat=irg]Und Radwege können auch geräumt werden. Das wird bei uns gemacht.

Straßenbegleitende Radwege werden bestenfalls einmal am Anfang des Winters geräumt. Da wird aber nur der Schnee weggeschoben, darunter ist es sauglatt. So ein völliges Schwarzräumen wird nicht gemacht. Wenn gestreut wird, ist das Streugut viel zu grob und der Weg trotzdem glatt.

Ufer und Parkwege werden definitiv nicht so geräumt, dass sie spikefrei zu befahren wären. Das kann man m.E. auch nicht verlangen.

Was aber viel eher die Regel ist - der Schneematsch der Straße wird auf die Radwege geschoben. traurig

In Antwort auf: irg
Braucht es dafür vielleicht mehr Druck von den Radfahrenden?

Spikereifen sind billiger und kosten weniger Nerven...

Da kann man nur sagen tu felix Austria.
Mein Eindruck von München: Seitdem die Grünen nicht mehr mitregieren ist es zwar nicht optimal, aber deutlich besser geworden. Perfekt hier im Umland von München ist Geretsried/Wolfratshausen (da werden die geteerten Radwege eisfrei gehalten, dass es eine Freude ist), katastrophal Straßlach.