Re: Bereifung Herbst/Winter

von: tomrad

Re: Bereifung Herbst/Winter - 28.09.18 22:20

Hallo,

Ende März d.J. war ich mit einer Radltagesausflugsgruppe unterwegs. Einer der Teilnehmer hatte die o.g. Contiwinterreifen drauf und fuhr sehr souverän über verschneite bzw. vereiste Waldweg-Passagen. Mit der Glätte hatten die meisten, wie ich auch, nicht gerechnet. Mit meiner Kombi aus Marathon Supreme vorne und Plus hinten hatte ich ziemliche Probleme. Zwei Teilnehmerinnen stürzten sogar mit Normalreifen.
Der Winterconti-Fahrer sagte mir, dass er im Winter mit den Reifen zur Arbeit pendelt (>15km einfach) und nur bei Blitzeisgefahr mit Spikereifen fährt. Da mich der Rollwiderstand von Spikereifen nervt, habe ich vor, im kommenden Winter den hinteren Spikereifen durch den Contiwinterreifen zu ersetzen. Der Teilnehmer sagte, dass durch die Lamellen er im verharschten Schnee besser die Spur als mit Spikes halten könnte. Der Rollwiderstand wäre wie ein normaler Reifen. Nur bei völliger Eisglätte wären Spikes besser.

Soweit meine Erfahrungen aus zweiter Hand.