Re: Bereifung Herbst/Winter

von: natash

Re: Bereifung Herbst/Winter - 29.09.18 06:29

Hoallodri zusammen,
ich besitze die alte Version des Conti -Winter, also die von vor 5Jahren und fahre sie winters nur am Alltagsrad am Vorderreifen (ich habe ihn für wenig Geld aus der Wühlkiste eines Radladens und es hatte nur noch einen).
Wenn richtig viel Schnee und viel Eis ist,sind Spikereifen besser,sofern man ein Modell mit breiteren Stollenreifen (Schnee)wählt. Für die gelegentlichen vereisten Stellen,die hier im Oberrheintal erheblich häufiger vorkommen, als Schnee-und Eisorgien,ist er gerade richtig. Allerdings hätte ich den Reifen nun auch gerne fürs Hinterrad (und wurde auf dem Flohmarkt fündig).
Dieser "alte" Conti -Winter hat so eine Art Granulat in der Lauffläche und tatsächlich mehr Grip an glatten Stellen. Beim neuen Modell ist das nicht mehr so,da solls die Gummimischung richten.
Mein Modell ist recht robust,ich merke trotzdem einen höheren Rollwiderstand. Aber viel mieser wie so ein plus-Reifen rollt er nicht.
Kein Vergleich zu den Spikes,die jedoch bei richtig viel Eis natürlich die einzige Möglichkeit des Fortkommen bieten. Die Bahn fährt dann ja auch oft nicht so recht (hier zumindest).
Aber das ist hier in der Region,solange man nicht in den Schwarzwald hoch will oder muß, eher selten.
Gruß
Nat