Re: Bereifung Herbst/Winter

von: irg

Re: Bereifung Herbst/Winter - 29.09.18 14:55

Hallo!

Unsere praktischen Erfahrungen mit Winterreifen scheinen in der Diskussion unter gegangen zu sein, also noch einmal:

Wir radeln nun seit etwa 8-9 sehr verschieden ausgefallenen Winter-Saisonen mit Winterreifen.
Einsatzbereich: Stadtradeln auf mehr oder weniger geräumten Radwegen, meistens auf Nebenstraßen, und Tagesausflüge auf sehr unterschiedlichen Straßen und Wegen.


Meistens passen Winterreifen ohne Spikes für unseren Bedarf am besten. (Die Spikes am Rand, die unsere Reifen haben, greifen kaum.) Bei manchen von euch geschilderten Fahrbedingungen würde ich auch zu Spikesreifen raten.


Der Grund, warum ich allgemein zu Winterreifen rate: Früher, mit Sommerreifen, war der Blick auf die Straße vor dem Fahren eher normal ("Wie sind die Fahrbedingungen?"), jetzt die ganz seltene Ausnahme. Auch das Tandem, das beim Rutschen weit schwerer zu fangen ist als ein einzelnes Radl, bleibt kaum mehr im Stall. Mit Sommerreifen habe ich Stürze trotz sehr vorsichtiger Fahrweise erlebt, mit den Winterreifen bei eher sorglosem Einsatz keine mehr.

Auf Schnee greifen unsere grobstolligen Reifen meistens sehr gut. (eine leichte Einschränkung: nasser, schmieriger Schnee, da geraten alle Reifen und Schuhsohlen an ihre physikalischen Grenzen) Nasse oder feuchte, schmierige Fahrbahn um die 0° herum ist mit Winterreifen weit sicherer zu befahren als mit den mir bekannten Sommerreifen. Spiegeleis ist spikefrei nicht zu beradeln, das ist klar. Anderes Eis ist mit den Winterreifen je nach Konsistenz recht gut bis sehr schlecht befahrbar. Das hängt von vielen Faktoren ab. Auch ein etwas besserer Grip hilft z.B. sehr gut, Eisplatten sicher zu überqueren.

Kurz gesagt: Von Leuten, die im Winter oft das Rad sicherheitshalber stehen lassen mussten, sind wir mit unserer Erfahrung mit Winterreifen zu welchen geworden, die die Räder nur mehr im Extremfall im Stall belassen.


Was bei euren Bedingungen am besten ist, könnt natürlich nur ihr entscheiden. Wir wollen unsere Winterreifen sicher nicht mehr missen. Wir haben uns schon viel Geld und eine Menge Viren in der Straßenbahn erspart, und das bis jetzt völlig abflugfrei!

lg!
georg