Re: Bereifung Herbst/Winter

von: irg

Re: Bereifung Herbst/Winter - 30.09.18 15:28

Ach so, das ist auch unter gegangen. Also: Wir fahren jetzt nur mehr mit den Conti Spike Claw 120, diese haben Spikereihen am Rand. Da diese Spikes kaum die Fahrbahn berühren, fahren sie sich fast wie spikelose Winterreifen. Daher denke ich, dass bei unseren Einsatzbedingungen spikelose Reifen ausreichen.
Früher hatte ich die Spike Claw 240 am Tandem. Die waren, wenn Spikes gefragt waren, sehr gut, bei uns fast immer unnötig. Deshalb habe ich sie durch die Spike Claw 120 ersetzt.

Das ist natürlich verwirrend, dass jemand spikelose Reifen propagiert und welche mit Spikes fährt. Das hat einfache historische Gründe: Wir haben anfangs nur diese Reifen bekommen. Da sie so gut für uns passen, bleiben wir beim gleichen Modell.
Theoretisch sollten die Spikes bei vermindertem Reifendruck greifen. Unsere Versuche damit waren nicht besonders erfolgreich. Um das zu erreichen, müsste man den Druck so weit absenken, dass die Reifen sehr stark walken, mit allen bekannten Folgen.

Unsere praktischen Erfahrungen beziehen sich nur auf diese Reifen. Ich denke aber, dass mit dem Top Contact Winter ebenso gute Erfahrungen gemacht werden dürften.

Konnte ich das klären?

lg!
georg