Re: Bremse br-m355 ersetzen

von: derSammy

Re: Bremse br-m355 ersetzen - 02.10.18 17:14

Hallo Gina,

am besten wäre es natürlich die Ursache der Undichtigkeit zu finden und zu beheben. Ist wohl auch günstiger, wenn du nur die Bremszange oder nur den Hebel tauschen musst.

Soweit ich weiß, ist bei Shimano in Sachen Bremsen sehr viel untereinander kompatibel. Scheibenbremsen sind teilweise für wirklich kleines Geld zu bekommen und qualitativ sind auch die Einsteigermodelle ausreichend.
Die ganze Bremse tauschen (Hebel und Bremszange) geht natürlich sowieso immer. "Problematisch" dabei ist nur, dass die Bremsleitung wohl gekürzt werden muss oder geöffnet werden muss, um sie z.B. am Rad im Rahmen verlegen zu können. Das ist kein Hexenwerk, meist ist dafür auch keine Neubefüllung der Bremse nötig. Aber es bedeutet schon, dass man sich auf die Hydraulikspielchen einlassen muss. Wenn du dem aus dem Weg gehen willst, ist es auch kein Fehler eine Fachwerkstatt zu beauftragen.