Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM

von: iassu

Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM - 03.10.18 09:55

In Antwort auf: HeinzH.
Ich will nicht hoffen, daß fahrradtechnische High-End Produkte künftig nur noch für Pedelecs&Co entwickelt werden...
Highendkomponenten und Pedelec ist ein Widerspruch in sich. Von der Motorsteuerung abgesehen haben sich alle Teile, die speziell für die Elektrofraktion verbaut werden, tendenziell vereinfacht. Dick, schwer, billig. Wenn man zum teuren Antrieb und der Stromversorgung auch noch wertvolle Edelkomponenten (von einem XT-Blender-Schaltwerk vielleicht abgesehen) verwendet, bleibt von den traumhaften Gewinnmargen ja nix mehr übrig. Und die Branche will sich ja an dem Elektrohype gesund stoßen. Edelteile-Idealismus ist da nicht relevant und man braucht das ja auch nicht mehr. Der Motor machts ja.