Re: Bremse br-m355 ersetzen

von: noireg-b

Re: Bremse br-m355 ersetzen - 03.10.18 16:16

Scheibenbremsen mit Ausgleichbehälter sind nicht genauso aufgebaut wie hydrauliche Felgenbremsen ohne Ausgleichbehälter.
Erstere können auch ohne Ölverlust Luft ziehen, was sich in schlechterer Bremsleistung und schwammigem Druckpunkt bemerkbar macht.
Gerade beim liegenden Radtransport oder bei Falträdern kann der Bremshebel schon mal tiefer als die Bremse zu liegen kommen. Wenn dann noch der Bremshebel betätigt wird, kann über die Schnüffelöffnung Luft eindringen.
Einfache Vorsorge ist es, vor dem Transport den Hebel anziehen und mit einem Riemen oder Gummiband in dieser Position sichern. Dann kann nichts passieren.

Im Netz gibt es prima Tutorials, wie eine Scheibenbremse zu entlüften ist. Alles keine Raketenwissenschaft. Sollte auch eine Anfängerin hinbekommen.

Grüße und viel Erfolg Gereon