Re: Bereifung Herbst/Winter

von: Jan-V

Re: Bereifung Herbst/Winter - 05.10.18 18:51

Hallo,

auch ich plädiere für die Conti Winter Top Contact II. Ich habe noch die alte Version (ohne "premium") und fahre die schon 5 winter / ca 10tkm um Hamburg rum. Ausser wirkliches Glatteis sind die prima, auch bei Schnee! Anfang des Jahres hatten wir hier in Hamburg auch einige Tage -12° und auch da war der super. Mit etwas weniger Druck ging das sogar durch gefrorene Spurrillen super, das hätte ich auch nicht erwartet.

Profilmäßig ist der noch nichtmal zur Hälfte abgefahren, die Haltbarkeit ist also auch gegeben.

Ich fahre die 42-622 auf einer Felge mit 19mm Innenweite und da misst der knapp 43mm breit. Ausserdem baut der recht hoch, also hat viel Volumen. Wie das beim aktuellen Modell ist kann ich nicht sagen, nur gegenüber der Conti Speedride in der gleichen Größe hat der geschätzt das doppelte Volumen. Am zweitrad habe ich die jetzt auch montiert in der Größe 50-559, auf ebenfalls 19mm Maulweite ist der aber nur 46mm breit wirr entsetzt Also wie die anderen Größen ausfallen kann ich nicht sagen.

Die Montage finde ich nicht so einfach, meistens braucht es eingeseifte Felgenflanken und viel Druck bevor sie richtig sitzen. Evtl liegt es auch an die Andra 30, mit andere Felgen hatte ich nie das Problem - das ist aber eine andere Diskussion

Wenn sie (fast) neu sind, sind noch sehr viele "Haare" dran die sich auch nicht abfahren nach einige Zeit. Ich habe irgendwann die Fingernägel wachsen lassen und sie dann eins nach dem anderen abgerissen. Das war ne Heidensarbeit...aber beim einen Rad haben sie unten am Schutzblech gerieben (Die Haare sind locker 3mm lang) und haben doch etwas gebremst.

Ich kann die auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen für alles ausser Glatteis. Die Investition lohnt sich auch auf Dauer.

Dann allzeit gute Fahrt

Grüße

Jan