Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: bob.schwarz

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 06.10.18 18:27

In Antwort auf: macbookmatthes
Ich fange mal so herum an: Was ist das Ziel?

Brauchst du "einfach alles", also sowohl sehr kleine Entfaltungen für steile Bergauffahrten als auch sehr große für schnelle Abfahrten? Dann könnte es wirklich sein, dass du 3fach benötigst, in welcher Form auch immer.

Falls du dir noch nicht sicher bist, hier mal ein Beispiel.

Das ist die Übersetzung, die gerade meinem Kind 1.10 ans Patria Ranger geschraubt habe. Da es 2x10 ist, kann ich dazu problemlos Doubletaps (=STI) bekommen von SRAM. Ein relativ ähnliche Übersetzung fahre ich selbst am Randonneur.
Hintergedanke ist dabei, dass ich gerade mit Gepäck, eher bergauf Schwierigkeiten bekomme, bergab mich aber das Gesamtgewicht runter"schiebt". Daher genügt mir das. Schaltbare Gänge und Abstufungen gibt es dabei genug.
Bei Kassetten mit max. 32 Zähnen wäre auch 2x11 machbar, da könnte man noch die eine oder andere Abstufung verfeinern wenn man das möchte.


Hallo,
ich klinke mich hier mal mit in die Diskussion ein.
Bin bei meinen Überlegungen bezüglich einer Übersetzung für ein neues Rad ebenfalls bei 3x9/10 mit STIs gelandet und hab dann glücklicherweise diesen Thread gefunden.

Mit welchen Komponenten fährst du die 2x10? Alles Sram? Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk und STIs? Kenn mich mit Kettenschaltungen noch nicht so gut aus.
Die Kompaktkurbel gehen alle nur bis 30 runter.
Daher bin ich auch immer bei 3Fach gelandet.

Grüße Micha