Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: Velocio

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 06.10.18 20:04

In Antwort auf: bob.schwarz

Daher bin ich auch immer bei 3Fach gelandet.

Also ich halte sowohl beim Reiserad als auch beim Rennrad 3fach vorne für die bessere Wahl. Man kann zwar mit 2fach vorne inzwischen auch einen recht großen Umfang zwischen leichten und schnellen Gängen abdecken, aber das geht dann zu Lasten der Abstufung der Gänge. 3 x 9fach lässt nur selten was zu wünschen übrig. Bei Bergübersetzung fehlt mir, wenn ich flott unterwegs bin, manchmal ein Zwischengang. Bei Radreisen ist man aber i.d.R. nicht so flott unterwegs. Und sonst kann man ja auch ein enger gestuftes Ritzel hinten fahren. Da reicht auch 3 x 8fach. 8 und 9fach sollte auch deutlich günstiger im Verschleiß als 10 und 11 fach sein.