Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: derSammy

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 06.10.18 20:12

Ich denke, dass man 2fach oder 3fach nicht mehr pauschal beantworten kann. Ich sehe gute Argumente für beide Varianten und mit beiden Varianten ist sehr viel möglich. Sowohl was die Stufung der Gänge betrifft, also auch das Spektrum. 3fach scheint formal erst mal mehr Gänge mitzubringen, aber es gibt halt ne Redundanz zumindest da, wo sich das kleine und das große Kettenblatt vorn von der Übersetzung her überlagern.

Beim Reiserad ist der größte Knackpunkt, wie man ausreichend kurze Gänge hin bekommt. Selbst die Kompakt-RR-Kurbeln eignen sich dafür in aller Regel nicht, zumindest nicht in Kombination mit klassischen Kassetten bis sagen wir 34Z. Entweder sorgt man halt dafür ausreichend große Kassetten hinten einbauen zu können und/oder vorn Kettenblätter kleiner als 34Z fahren zu können.

Mit den Sprüngen bei der Abstufung hatte ich bisher noch nie Probleme. Mehr als die fast unvermeidbaren 18% vom 11er- aufs 13er-Ritzel sind es nie.

Ich würde die Entscheidung eher von anderen Parametern abhängig machen:
- hydraulische Scheibenbremsen (geht wohl nur 2fach bzw. über Lenkerendschalthebel) oder nicht?
- besonders leicht (dann eher 2fach) oder eher altbewährt (3fach)?
- möglichst universelle Reparierbarkeit unterwegs (manche Komponenten wird man häufiger oder zumindest kompatible komponenten häufiger als andere finden)?
- Preis der Verschleißkomponenten (da streuen die Ritzelpreise z.B. extrem)
- Favoriten bezüglich Shimano, SRAM oder Campa?
- kompletter Neuaufbau oder kann man auf irgendwelche Komponenten zurückgreifen?