Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: derSammy

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 06.10.18 22:07

Schon klar, dass so ein Maiskolben feiner gestuft ist.

Aber deine Beispiele schienen mir durchweg irgendwie unausgewogen. ...-19-21-24-25, gibts das wirklich bei Rennrad? Der letzte Sprung passt da überhaupt gar nicht ins Bild.
Auch die 9fach scheint mir obenraus unausgewogen. Ich kenne eher die 10fach-Varianten, aber da gibts dann vor der 40 z.B. ...-30-35-40 Dann bleibt untenraus mehr Spielraum so extreme Sprünge wie 16-20 zu vermeiden.

Ich fahre auch viel 3 * 8. Natürlich ist da die Kassette grob gestuft. Aber wenn man es halbwegs geschickt anstellt, dann kommen bei den üblichen Gängen immer noch Gänge auf dem anderen Blatt zwischen den großen Sprüngen. Fürs Anfahren oder ruppige Steigungswechsel brauche ich die feinen Gangstufungen nicht. Aber wenn es bei der Streckenfahrt irgendwie "nicht ganz passt" kann man dann immer auf dem anderen Blatt noch einen passenden Gang finden. Nicht sonderlich nuterfreundlich, weil man da doch sehr genau wissen muss, wo man hin schalten muss. Aber einmal verinnerlicht, finde ich diesen Ansatz schon fast optimal.