Re: Rock shox xc 30 Qualität / Umbau X9 nabe

von: Anonym

Re: Rock shox xc 30 Qualität / Umbau X9 nabe - 07.10.18 06:06

Schwierig bei Federgabeln nach einerseits deutlich höherer Qualität zu greifen, aber andererseits bei veralteten Achsstandards zu bleiben. Alte Gabeln würde ich grundsätzlich nicht nehmen. Wenn Neukauf, dann aktuelle Technik, weil alt wird das Zeug von alleine. Warum nicht bei der XC30 als neues Modell bleiben und die gewonnenen Erfahrungen nutzen, um sie in Zukunft anständig zu pflegen? Die höherwertigen Gabeln sind nicht pflegeleichter, eher im Gegenteil. Weiterhin benötigt ein Pedelec nicht die Feinheiten der Dämpfer- und Federabstimmung, die 95% der MTBler auch weder nutzen, noch beherrschen. Alternative wäre eine Paragon für Trekking-Räder (das Teil hat unfassbarerweise sogar noch V-Brake-Sockel).