Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: Velocio

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 07.10.18 12:05

In Antwort auf: derSammy

deine Beispiele schienen mir durchweg irgendwie unausgewogen. ...-19-21-24-25, gibts das wirklich bei Rennrad? Der letzte Sprung passt da überhaupt gar nicht ins Bild.

Alles Beispiele, die man so fertig kaufen können soll. Vielleicht hat der Händler sich aber auch vertan. Bei Rose sind es bei der 14-25 ...- 19-21-23-25. +10% +10% +9%

In Antwort auf: derSammy

Ich fahre auch viel 3 * 8. Natürlich ist da die Kassette grob gestuft.

Groß ist der Unterschied nicht:

8fach
11-32 (11-13-15-18-21-24-28-32)
+18% +15% +20% +17% +14% +17% +14%

9fach
11-32 (11-12-14-16-18-21-24-28-32)
+9% +17% +14% +13% +17% +14% +17% +14%

Für 8fach gibt es natürlich auch noch enger gestufte Rennradübersetzungen
z.B.: 12-13-15-17-19-21-23-25
+8% +15% +13% +12% +11% +8% +9%

Im Alltag könnte man natürlich auf eine enger gestufte Übersetzung wechseln. Kassettenwechsel geht ja recht schnell.

Und auf Reisen?

Wie oft nutzt man beim Reiserad den schnellsten Gang und wie oft die leichtesten? Also ich eher selten. Fürs Reiserad würde ich im Idealfall daher nicht 11 – 32 wählen sondern so was wie 12 – 36, wobei ich die unteren Gänge eher enger Stufen würde und oben dann einen leichten Notfallgang. Dann bekommt man auch mit 3 x 8fach gute Ergebnisse.

Z.B.
12-14-16-18-21-24-28-36 (falls so nicht zu kaufen ggf. selbst zusammenstellen)
+17% +14% +13% +17% +14% +17% + 29%

oder 11-34 (gibt's mit Versand für ca. 15 Euro)
11-13-15-17-20-23-26-34
+18% +15% +13% +18% +15% +13% +30%

Aber 12 - 32 8fach geht natürlich auch
12-14-16-18-21-24-28-32
+17% +14% +13% +17% +14% +17% +14%

In Antwort auf: derSammy

Fürs Anfahren oder ruppige Steigungswechsel brauche ich die feinen Gangstufungen nicht. Aber wenn es bei der Streckenfahrt irgendwie "nicht ganz passt" kann man dann immer auf dem anderen Blatt noch einen passenden Gang finden. Nicht sonderlich nuterfreundlich, weil man da doch sehr genau wissen muss, wo man hin schalten muss. Aber einmal verinnerlicht, finde ich diesen Ansatz schon fast optimal.

I.d.R. schaltet man ja beim Wechsel des Kettenblatts vorne, dann hinten gegen. Das geht leicht, wenn beide auf kleinere Blatt bzw. Ritzel wechseln. Umgekehrt läuft es nicht so flüssig. Zudem sollte die Kette ja nicht zu sehr in Schräglage kommen.