Re: Rock shox xc 30 Qualität / Umbau X9 nabe

von: Dysentrieb

Re: Rock shox xc 30 Qualität / Umbau X9 nabe - 07.10.18 12:58

Sorry, wenn ich mich zu kompliziert ausdrücke.

Die Reba ist spürbar besser, wenn ich die mit QR9 gefunden hätte, hätte ich den Faden hier nicht aufgemacht.

1. Nur weil ich keine Reba mit QR9 gefunden habe, heisst das ja nicht, dass es auf der Welt keine mehr gibt. Ich habe mich in der Hoffnung an das Forum gewandt, dass jemand evtl. noch eine Quelle weiss.

2. Ich habe keine Ahnung wo die XC 30 anzusiedeln ist. Ist z.B. die "RockShox 30 Gold RL Solo Air 29er" qualitativ besser? Mit 250 bis 300 € geht es preislich ja schon eher Richtung Reba. Eine Reihenfolge z.B. "XC 30, Recon, 30 Gold, Reba, Sid" würde mir helfen.

3. Ich habe die Rohre von der XC 30 gesehen und jetzt die von der Reba. Erstere haben sichtbare Spuren der Benutzung, keine tiefen Kratzer. Ich kann nicht beurteilen ob dies ein Problem ist. Möglicherweise ist die Idee eine neue Gabel zu kaufen auch übereilt. Leider ist die Gabel wieder zusammengebaut und ich habe keine Fotos von den Rohren gemacht.

4. Ich hatte auch gehofft, dass vielleicht jemand etwas über die Umrüstung der Sram x9 Naben wüsste. Wenn ich die auf 15 mm Steckachsen umrüsten könnte, kämen ja aktuelle Gabeln wieder in Beracht. Weiss jemand ob man die Umrüsten kann oder spielt mir meine Erinnerung da einen Streich?

Danke für die Mühe. Letztendlich bestätigt Deine Zusammenfassung meine Befürchtung, dass es meine Wunschlösung so nicht gibt.