Re: Schaltzug Rohloff - bricht an "Lager-"Hülse

von: Anonym

Re: Schaltzug Rohloff - bricht an "Lager-"Hülse - 07.10.18 14:10

Ganz sicher bin ich nicht, ob wir das Gleiche meinen. Der Bowdenzug muss einerseits an bestimmten Punkte fest fixiert sein, mindestens an seinen beiden Enden, aber auch an einigen Punkten dazwischen. Andererseits muss er sich beim Lenken ziemlich weit bewegen können. Bei dieser Bewegung darf er nirgends scheuern und die Bewegung muss auf einen Bogen verteilt werden und nicht an einem Punkt. Sonst entsteht Knick und Bruch. Bei Deinem Rad scheint es so zu sein, dass am rahmenfeste Röhrchen der Zug es bequemer findet, sich dort zu bewegen, als irgendwo davor in einen größeren Bogen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Diesen rahmenfesten Punkt auflösen, beweglich machen (Zug in Schnürsenkel hängen) und die Rahmenfixierung der Zuges tiefer am Unterrohr vornehmen. Oder quasi mit "Schiene" das Röhrchen zu verlängern. Letzteres macht aber keinen Sinn, wenn der Knick dann ans Ende der "Schiene" verlegt wird.