Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: bob.schwarz

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 07.10.18 15:38

Der Link auf das Trek 520 ist tatsächlich interessant. Das ist ja im Prinzip ne gute Trekking Übersetzung mit STIs.

Ich fahre an einem alten Crossrahmen gerade ne wild gemischte 3x8. Laufradsatz ist XT, Schaltwerk XT 9Fach, Kassette 8Fach 11-32, vorn nen Sora 3Fach Umwerfer an einer uralten STX 3fach Kurbel und geschalten wird mit alten Sora 3x8 Triple Deck STIs.
Vorn den Umwerfer einzustellen war etwas try and error, aber es lassen sich nun alle Gänge ausreichend gut schalten.

Da der Rahmen aber einfach zu klein für mich ist, soll nun ein neuer her für ein Tourenrad in Richtung Ranndonneur. Rahmen vielleicht BLB Hitchhiker oder Pelago Stavanger.

Da wollte ich dann eigentlich die Schaltung als 3x9 weiterfahren. Bzw. hab ich gelesen, dass man mit dem 9 Fach Schaltwerk wohl auch 10 Fach schalten kann. Dann vielleicht sogar 3x10. Als Kurbel dann vorn auch ne Stronglight Impact Triple.

https://www.mtb-news.de/forum/t/xt-10-fach-fuer-crosser.471918/

Aber zu dem Neurad würde ich vielleicht noch mal nen neuen Thread aufmachen, ich hab da bestimmt noch die ein oder andere Frage.

Grüße Micha