Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: Velocio

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 08.10.18 21:30

In Antwort auf: BaB

wenn ds noch nicht reicht kannst du hinten immer noch ne Rohloff einbauen (3 x 12)


Rohloff hat 14% zwischen den Gängen, das bring's also nicht, traurig es sei denn man würde zwei Kettenblätter nehmen, mit denen man auf 7% käme. Das wäre dann aber wohl doch etwas unbequem. traurig 2 Ritzel wäre bequemer.

NuVinci stufenlos ist nicht schlecht, hat aber nur eine Gesamtübersetzung von 360% und eine kleinste Entfaltung von 2,01 m bei 26", ist zudem nicht ganz leicht und der Wirkungsgrad soll auch nicht der Beste sein.

Mit ner 22–32-44 Kurbel kommt man mit 34er Ritzel bei 26" auf eine kleinste Entfaltung von etwa 1,31 m, lässt sich berg auf also 65% „leichter“ fahren als mit der NuVince. Gesamtübersetzung liegt mit 11er Ritzel bei 620%.

In Antwort auf: derSammy

Aber ernsthaft: passt ein 3fach-STI zu einem 12-ach-STI von der Ergonomie her? ... Vom Coolness-Faktor abgesehen sehe ich quasi keinen Mehrwert*), nur Aufpreis. lach

Du hast eine MTB -Gesamtübersetzung mit Rennradabstufung. Schlecht ist das nicht, nur derzeit noch etwas arg teuer.

In Antwort auf: iassu

Irgendwo am Horizont tauchte doch kürzlich eine 14er Kassette auf, oder nicht? zwinker zwinker

Kommt mit Sicherheit zwinker