Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: iassu

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 08.10.18 22:56

In Antwort auf: Velocio
3 x 9fach reicht sicher, zumal man auf ner Radreise idR ja nicht so sportlich unterwegs ist, dass man ständig mit optimaler Trittfrequenz fahren muss und daher dann auch einen größeren Umfang wählen kann als im Alltag.
Also mich fordert eine Radreise ganz erheblich mehr als sonstiges Radfahren. Gerade dann bin ich auf einen optimalen Antrieb, das bedeutet auch optimale Trittfrequenz, angewiesen. Ich finde es seltsam, daß immer wieder zu lesen ist, bei einer Radreise komme es nicht so drauf an. Wann denn kommt es sonst mal so richtig drauf an?
In Antwort auf: Velocio
Wie gesagt, die Holländerinnen sind mit 2 x 5fach durch die Alpen ....
Ja aber was bringt uns das? Warum sollte ich mich an einem Standard von vor Jahrzehnten orientieren? Denn die haben damals ja nicht gewählt und sich beim vollen Angebot aller Möglichkeiten, die heute auf dem Tisch liegen, bewußt für die damalige Technik entschieden. Es gab damals nichts Besseres. Die hätten garantiert liebend gerne besseres Material gehabt und auf die Schinderei verzichtet.