Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: Toxxi

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 09.10.18 05:11

In Antwort auf: derSammy
3fach scheint formal erst mal mehr Gänge mitzubringen, aber es gibt halt ne Redundanz zumindest da, wo sich das kleine und das große Kettenblatt vorn von der Übersetzung her überlagern.

Und das ist auch gut so!!! Genau diese Redundanz ist für mich der entscheidende Vorteil von 3fach gegenüber 2fach. schmunzel

Wenn es die Redundanz nicht gibt (oder der Bereich nur sehr klein ist) wie bei 2fach-Kurbeln mit großem Unterschied in den Kettenblättern, dann gibt es einen Übersetzungsbereich, in dem es sich ganz besch*****en fahren lässt. Sobald man dort landet, muss man an jedem Hügelchen aufs kleine Kettenblatt und an jeder noch so kleinen Abfahrt aufs große. Bei 3fach reicht meistens eine einfaches Schalten hinten.

Ich merke das deutlich am Rennrad mit der Kettenblattkombination 34-50. Mit einer üblichen Kassette 12-25 ist die Überlappung nahezu Null, bei 12-27 etwas besser. Mit einer 13-29 geht es gut zu fahren, aber so große Ritzel sind am Rennrad eher selten.

Beim Reiserad sind die Variationen des Tempos noch viel größer (oft dem Untergrund geschuldet). Dort fahre ich entweder 3fach, oder wenn 2fach, dann einfach ohne das große Kettenblatt. Da fehlt es natürlich bergab an Übersetzung.

Gruß
Thoralf