Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: Velocio

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 09.10.18 05:52

In Antwort auf: iassu
Also mich fordert eine Radreise ganz erheblich mehr als sonstiges Radfahren. Gerade dann bin ich auf einen optimalen Antrieb, das bedeutet auch optimale Trittfrequenz, angewiesen. Ich finde es seltsam, daß immer wieder zu lesen ist, bei einer Radreise komme es nicht so drauf an. Wann denn kommt es sonst mal so richtig drauf an? .....
Warum sollte ich mich an einem Standard von vor Jahrzehnten orientieren?


Ja sicher hatte ich ja auch geschrieben. 3 x 7fach wäre schon Luxus gewesen. Würde aber heute wohl meist auch schon völlig reichen, was jetzt nicht heißt dass 3 x 9fach nicht besser wäre 3x12fach erst recht.

Doch braucht man mehr als 3 x 8fach oder 3 x 9fach? Das kann sich jeder leicht selbst beantworten. Man braucht es nur, wenn man das Gefühl hat, mir fehlt ein Zwischengang.

Eine normale 9fach MTB Abstufung liegt bei +14 bis +17% pro Gang, und da fehlt mir manchmal ein Zwischengang, allerdings nur wenn ich sportlich unterwegs bin, also so um die 35 km/h auf gerader Strecke mache. Ein solchen Leistungsbereich erreiche ich beim Radreisen eigentlich nur beim Pässe fahren und da hat mir bei 3 x 8fach und 3 x 9fach bislang noch nie ein Gang gefehlt.

Die nach Meinung vieler hier im Forum nach optimale Schaltung für Radreisen, die Rohloff, hat auch nur den Umfang und die Abstufung einer enger gestuften 3 x 7fach MTB Schaltung (526% bei +14% pro Gang). 3 x 9fach kommt auf etwa 672% bei 14% - 17% pro Gang.