Re: Rücklicht mit Batterie und STVO

von: BeBor

Re: Rücklicht mit Batterie und STVO - 09.10.18 05:58

In Antwort auf: Rennrädle
- ggf mit USB zum Aufladen

Bei aller Sparsamkeit und allem Wieder- bzw. Mehrfachverwendungsbewusstsein hinterfrage ich dennoch, ob ein Fahrradlicht mit integriertem Akku und USB-Ladestecker wirklich so große Vorteile gegenüber einem Batterielicht hat. Hängt sicher auch davon ab, ob man täglich wirklich lange mit Licht unterwegs ist oder nur sporadisch. Beim USB-Licht von Cateye ist bei mir nach kurzer Zeit der filigrane USB-Anschluss kaputtgegangen, außerdem neigte das Ladekabel dazu, im Bedarfsfalle erst mal „find mich doch“ zu rufen. Auch den fummeligen Gummischnurpsel zur Ladebuchsenabdeckung (haben andere Leuchten ja auch) fand ich eher nicht gut gelöst. Ein Batteriesatz im neuen Batterielicht, auch Cateye, hält dagegen Monate. Und selbst da könnte ich Mignon-Akkus mit hoher Kapazität verwenden, wenn ich unbedingt Einmal-Batterien vermeiden will.

Gruß