Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: Martina

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 09.10.18 06:17

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
3fach scheint formal erst mal mehr Gänge mitzubringen, aber es gibt halt ne Redundanz zumindest da, wo sich das kleine und das große Kettenblatt vorn von der Übersetzung her überlagern.

Und das ist auch gut so!!! Genau diese Redundanz ist für mich der entscheidende Vorteil von 3fach gegenüber 2fach. schmunzel

Wenn es die Redundanz nicht gibt (oder der Bereich nur sehr klein ist) wie bei 2fach-Kurbeln mit großem Unterschied in den Kettenblättern, dann gibt es einen Übersetzungsbereich, in dem es sich ganz besch*****en fahren lässt.


Zustimmung.

Wir haben seit einiger Zeit eine wild zusammengestellte, aber super funktionierende 3 x 10 Schaltung mit einer Dreifach-Rennradkurbel und einem 12-42er Ritzel. Wenn man nur die fahrbaren Gänge betrachtet, könnten wir auf das mittlere Kettenblatt verzichten. Abgesehen davon dass eine solche Kettenblattkombi (das wäre dann wohl 52-30) wahrscheinlich eh nicht vernünftig schaltbar wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand in der Praxis ständig zwischen den Kettenblättern hin und her schalten wollte.

Martina