Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: Velocio

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 09.10.18 06:55

In Antwort auf: Martina
Wenn man nur die fahrbaren Gänge betrachtet, könnten wir auf das mittlere Kettenblatt verzichten. Abgesehen davon dass eine solche Kettenblattkombi (das wäre dann wohl 52-30) wahrscheinlich eh nicht vernünftig schaltbar wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand in der Praxis ständig zwischen den Kettenblättern hin und her schalten wollte.

Niemand schaltet für Zwischengänge die Kettenblätter. Daher ist der wesentliche Vorteil einer Dreifachkurbel gegenüber einer Zweifachkurbel, dass man bei gleichem Übersetzungsumfang eine engere Gangabstufung bekommt oder halt bei gleicher Gangabstufung einen größeren Umfang, was jetzt nicht heißt, dass man nicht auch mit einer 2fach Schaltung zufrieden sein könnte.

Ein weitere Vorteil einer Dreifachkurbel sollte auch ein geringerer Verschleiß sein, da man Kettenschrägstände verkleinert.

Für den Verschleiß sollte es, egal ob 2 oder 3fach, auch von Vorteil sein, größere Kettenblätter und größere Ritzel zu fahren.