Re: Rücklicht mit Batterie und STVO

von: Lagerschaden

Re: Rücklicht mit Batterie und STVO - 09.10.18 07:27

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Rennrädle
- ggf mit USB zum Aufladen

Bei aller Sparsamkeit und allem Wieder- bzw. Mehrfachverwendungsbewusstsein hinterfrage ich dennoch, ob ein Fahrradlicht mit integriertem Akku und USB-Ladestecker wirklich so große Vorteile gegenüber einem Batterielicht hat.


Ich bekenne mich mal als Fan der USB-Aufladbarkeit. Ich habe zwei, drei Räder (*hüstel*), die ich meistens zum Pendeln nehme. Keines davon hat einen Nabendynamo, das wäre mir auch zu teuer. Statt dessen Vorder und Rücklicht USB-Aufladbar. Sowohl zu Hause wie auch im Büro habe ich dafür massig Lademöglichkeiten. Für den Alltagsbetrieb gibt es wenig besseres.

Mein letztes Licht war ein Knog Blinder Road. Das ist nun sechs Jahre alt. Funktionieren tut es immer noch, aber ich wollte nun etwas hellereres und bin bei Lezyne gelandet.

Man kauft sich natürlich den Nachteil ein, keine Batterien bevorraten zu können. Persönlich kann ich damit leben, zumal die Energie-Dichte bei den verbauten Akkus meist auch deutlich höher ist.