Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: derSammy

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 09.10.18 08:26

In Antwort auf: Velocio

Niemand schaltet für Zwischengänge die Kettenblätter.

Widerspruch! Ich fahre viel 3*8 und achte da besonders darauf, dass die mittleren Gänge gerade Halbsprunggänge zwischen denen der anderen beiden Kettenblätter sind. Und das wird auch so benutzt! Natürlich nicht beim Anfahren oder ruppigen Steigungswechseln. Aber wenn man bei Streckenfahrt gerade das Gefühl hat, dass der passende Gang fehlt, dann schon.
In der Praxis ist das recht optimal, dass die Halbgänge gerade im mittleren Gangbereich liegen. Bei absoluter Schnellfahrt oder am Berg braucht man die feinen Sprünge weniger.

Beispiel: 20 der 24 theoretisch möglichen Gänge sind sinnvoll und redundanzfrei fahrbar. Die unvermeidbaren großen Gangsprünge liegen nur ganz oben und ganz unten im Spektrum, im Mittelbereich liegt alles maximal 5-11% auseinander.

3*10 bin ich noch nicht gefahren, wahrscheinlich muss man dann irgendwann zu viel gegenschalten, als dass sich das mit den Zwischengängen lohnt?

Und ja, mein Umwerfer bekommt so durchaus etwas zu tun und läuft nicht Gefahr einzurosten. zwinker