Re: Rücklicht mit Batterie und STVO

von: derSammy

Re: Rücklicht mit Batterie und STVO - 09.10.18 08:45

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Rennrädle
- ggf mit USB zum Aufladen

Bei aller Sparsamkeit und allem Wieder- bzw. Mehrfachverwendungsbewusstsein hinterfrage ich dennoch, ob ein Fahrradlicht mit integriertem Akku und USB-Ladestecker wirklich so große Vorteile gegenüber einem Batterielicht hat.

So habe ich auch lange gedacht, aber es gibt schon technologische Argumente, die für den Lithiumakku sprechen:
(1) LEDs arbeiten mit Spannungen von mindestens 2V, ein NiMH-Akku (Eneloop) bringt eine Nennspannung von 1,2V mit. Man muss also entweder die Spannung erhöhen (Wandlungsverluste) oder 2 oder gar 3 Zellen in Reihe einsetzen, um ein Batterierücklicht zu betreiben.
Li-Akkus arbeiten mit einer Nennspannung von 3,7V - die passt wohl von der Schaltung her viel besser zu den LEDs.
(2) Außerdem ist die Energiedichte der Li-Akkus viel höher, sprich aus kleineren und leichteren Rückleuchten lässt sich mindestens genauso viel Licht rausholen.
(3) Den Akku in Plaste einzukleben ist natürlich nicht sehr nachhaltig gedacht. Aber wenn man dafür sorgt, dass der Akku weder zu stark ge- noch zu stark entladen wird, hält der extrem lange. Und das feste Verbauen beseitigt die mechanische Schwachstelle mit dem Batteriedeckel.

Ach ja, der filigrane USB-Anschluss ist hier m.E. auch nicht so das Problem. Die Rücklichter sind so leicht, dass sie die Steckverbindung nicht sonderlich belasten. Das Licht ist, auf das USB-Kabel aufgesteckt, nicht viel anders als ne Schutzkappe. Ein schweres Smartphone, Tablet oder dergleichen belastet die Steckverbindung mehr.

Ans Reiserad würde ich so ein IXXI oder ähnlich eher nicht bauen. Zumindest nicht für längere Reisen. Da ist das mit der Nachladerei in der Tat eine nervige, vermeidbare Sache. Aber so als Notfalllicht für zuhause oder eventuell auch für den Kurzstreckenarbeitsweg ist das schon ok. Was mich wie gesagt mehr stört, ist diese Punktstrahlereigenschaft. Zu einem Rücklicht wie dem Spanninga Elips kann man Entfernung und Relativgeschwindigkeit einfach VIEL besser abschätzen.