Re: Randonneur: Surly Pacer, Crosscheck, Patria?

von: berghopser

Re: Randonneur: Surly Pacer, Crosscheck, Patria? - 09.10.18 10:49

In Antwort auf: meterfresser
Moin,
also ich finde den Crosscheck richtig gut. Ich habe 2 Radsätze mit Dackelschneidern im Sommer und 40er Spikes mit langen Raceblades im Winter. Daneben bin ich froh, dass ich mir nicht ein neues Rad zusammen schrauben muss, wenn ich doch Mal Bick auf eine Rohloff hätte.


Wo ich noch etwas Bedenken habe, sind die beim Crosscheck erforderlichen Mini-V Bremsen. Ich hatte mal einen Crosser mit solchen und die Einstellung war schon fummelig.

Bei einigen Modellen soll es wohl Probleme mit breiteren Felgen geben, weil dann die Bremsarme nicht mehr senkrecht stehen und die Bremswirkung darunter leidet. Mit breiteren Reifen wären ja breitere Felgen sinnvoll und dann reicht der Verstellbereich der Beläge wohl oft nicht aus. Oder gibt es ein Modell, das hier "toleranter" ist?
Und wie siehts mit breiten Reifen bzgl. scheuern am Querzug aus? Gehen auch noch 47er oder ist bei ca. 40 mm Schluss?

Ich habe noch ein Rennrad mit langen 57er Dualpivotbremsen und die sind schon richtig gut - jedenfalls besser als ich die Mini-Vs in Erinnerung habe. Das war auch der Grund, warum ich den Surly Pacer und den Patria Sporttourer mit einbezogen habe.