Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: Toxxi

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 09.10.18 14:25

In Antwort auf: IndianaWalross
was auch immer da Junior sein soll bei kleinster Entfaltung von 2,59 ca. auf 25er Schlappen wirr

Ist historisch gewachsen:

Bei Radrennen gibt es für die unteren Altersklassen (14-15 = Jugend, 16-18 = Junioren) eine Übersetzungsbegrenzung (bzw. Entfaltungsbegrenzung) gibt. Wenn ich mich recht meine Jugendzeit zurückerinnere, waren das so um die 6,50 bis 7,00 m. Mit so kleinen Abschlussritzeln ist das schwierig hinzubekommen, und ein Drehen an der Zugbegrenzungsschrabe wurde irgendwann nicht mehr akzeptiert. Daher kommt der Bedarf an Kassetten mit größeren Abschlussritzeln als 11 oder 12.

46:14 sind ziemlich genau 7 m (bei 23-622), 50:15 ging damals auch gerade so, 52:15 war schon zu groß.

Kompaktkurbeln gab es damals noch nicht, das kleinste mögliche Kettenblatt war 38 (Shimano, 130er LK) oder 39 (Campagnolo, 135er LK).

Gruß
Thoralf