Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: derSammy

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 09.10.18 14:29

Denkbar ist viel. Die XTR-Ritzel bekommt man z.B. einzeln, es gibt auch Drittanbieter, die Extraritzel zur Kapazitätserweiterung der marktüblichen Kassetten anbieten. Außerdem gibt es alternative Abschlussritzel wo man ein 13er-Ritzel von einer 11-13-...-Kassette zum Abschlussritzel machen kann. Und selbst basteln kann man natürlich auch, dabei auch diverse Hersteller, Spacer usw. mixen. Solange man nicht gleich viele Ritzel tauscht, dürften minimale Maßunterschiede bei den Spacern oder Ritzeldicken auch nicht so sehr ins Gewicht fallen. So kann man schon schauen, dass die Sache auch bezahlbar bleibt. Aber es ist mit Aufwand verbunden und klar, Einschränkungen bezüglich des geschmeidigen Schaltens können auch auftreten. Ausprobieren hieße die Devise, kostet Zeit und in dem Fall wohl auch einiges an Geld.

Meine persönliche Aufwand(zeitlich&preislich)-Nutzen-Abwägung hat ergeben, dass ich von solchen Experimenten vorerst absehe.