Re: Randonneur: Surly Pacer, Crosscheck, Patria?

von: meterfresser

Re: Randonneur: Surly Pacer, Crosscheck, Patria? - 09.10.18 18:27

In Antwort auf: berghopser

Wo ich noch etwas Bedenken habe, sind die beim Crosscheck erforderlichen Mini-V Bremsen. Ich hatte mal einen Crosser mit solchen und die Einstellung war schon fummelig.

Ja, ich hab auch Mini-V Bremsen, TRP CX 8.4. Die bremsen, wenn ich an den Hebeln ziehe. Mit einer guten Rennradbremse - wie Du schrubst - nicht vergleichbar in Sachen Druckpunkt, aber man gewöhnt sich sehr schnell um. Und ich bringe die Räder sofot zum Blockieren, wenn ich bremse.
Die Winterreifen habe ich auf 19mm Felgen, einmal Ryde Zac 2000, einmal Mavic A 319. Passen rein, beim Radwechsel muß man aber die Beläge neu ausrichten. Ansonsten lassen die sich mit einem 2mm Inbus hervorragend einstellen finde ich. Mit einem Travel agent kann man auch große V-Brakes mit Rennhebeln bedienen, das hab ich auch mal irgendwann vor, aber nur ums auszuprobieren, aber die roten TRPs sehen schon hübsch aus.

In Antwort auf: berghopser

Bei einigen Modellen soll es wohl Probleme mit breiteren Felgen geben, weil dann die Bremsarme nicht mehr senkrecht stehen und die Bremswirkung darunter leidet.

kann ich nicht bestätigen

In Antwort auf: berghopser

Mit breiteren Reifen wären ja breitere Felgen sinnvoll und dann reicht der Verstellbereich der Beläge wohl oft nicht aus. Oder gibt es ein Modell, das hier "toleranter" ist?
Und wie siehts mit breiten Reifen bzgl. scheuern am Querzug aus? Gehen auch noch 47er oder ist bei ca. 40 mm Schluss?


Laut Wikipedalia gehen auch noch 45er rein, meine scheuern nur am Asphalt.

Ja, kommt immer drauf an, wie kompromissbereit man ist. Aber ich glaube, dass man damit vieles richtig vernünftig machen kann.

Viele Grüße und Spass beim Aussuchen
Christian