Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: Velocio

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 09.10.18 19:22

In Antwort auf: Sickgirl
Was ich mir auch nicht so ideal vorstelle, die modernen Kassetten haben ja alle Schaltweichen die auf einander abgestimmt sind. Wenn man da ein oder zwei Ritzel aus der Spur reinpackt, ob sich das noch so geschmeidig und auch unter Ladt schalten lässt?

Wenn du nur unten raus nimmst und oben dazu tust, sollte sich das allenfalls oben auswirken.

Was ich mich frage, ist, warum die größeren Ritzel einer Kassette verbunden als Spieder verkauft werden. Dient das auch der Schonung der Kassettenaufnahme, da die Kraft auch über die Nachbarritzel übertragen und damit die Belastung verteilt wird? Die größeren Ritzel haben ja einen größeren Hebel als die kleinen.