Re: Velospring Griffe - Erfahrungen?

von: Sattelstütze

Re: Velospring Griffe - Erfahrungen? - 11.10.18 08:36

Ich kann mal meine praktischen Erfahrungen beisteuern. Nach einen Bruch des rechten Schultergelenks (Sturz ohne Fahrrad) fahre ich seit fast zwei Jahre mit diesen gefederten Velospring-Holzgriffen und bin zufrieden. Nach der etwas kniffligen Einstellung habe ich auch bei längeren Touren keine Probleme mit Durchblutungsstörungen in den Händen. Auch früher auftretende Schmerzen in der rechten Schulter sind weg. Die Holzgriffe sind stabil und wahre Handschmeichler, auch unempfindlich gegen Regen. Meistens fahre ich in der wärmeren Jahreszeit auch ohne Handschuhe. Dann werden die Griffe durch das Hautfett "geölt". Die Drehstabfederung bügelt kleinere Stöße (Kopfsteinpflaster) ganz gut weg, dabei bewegen sich die Griffe leicht nach unten. Der Hand-Lenker-Kontakt ist dennoch stabil, weil die Federung nicht bei jeder Kleinigkeit anspricht. Ich empfinde die Griffe auch als angenehmer als meine früheren Ergon-Teile, deren Kunststoff im Lauf der Zeit immer schmieriger wurde. Den Velospring-Preis von 190 Euro inklusive Lenker fand ich damals allerdings auch ziemlich happig.

Gruß
Wolfgang