Re: Velospring Griffe - Erfahrungen?

von: Velocio

Re: Velospring Griffe - Erfahrungen? - 11.10.18 19:30

Also mir macht Gewicht nicht viel aus. Ich weiß noch ich bin mal mit so ca. 10 Kilo Gepäck mit einem 12 Kilo Randonneur über die Alpen und durch die Toskana. In Florenz hab ich das Gepäck auf einem Camping gelassen und dachte, es müsste doch nun viel leichter gehen und war dann überrascht, dass ich es selbst Berg auf kaum bemerkt hab‘ ohne Gepäck zu fahren. Im andern extrem hab ich dann mit Nahrungsmitteln zum Schluss so 45 Kilo Gepäck gehabt. War auch eine Tour über die Alpen, den Apennin und auf Korsika, wo es ja auch oft gut Berg auf, Berg ab geht. Was mich da gestört hat war vor allem, dass ich noch keine Lowrider hatte und daher auf dem Gepäckträger Türmchen gebaut hab. Das machte das Rad beim abstellen extrem instabil, es kippte, wenn man‘s abgestellt hat, ständig um, und es war ziemlich Mühsam es wieder hinzustellen. Der neu gekaufte Pletcher Doppelständer war nach der Reise kaputt ….. Danach bin ich wieder ins andere extrem. Rennrad mit möglichst wenig Gepäck. Schneller war ich aber auch nicht, da mir nach so ca. 1500 km ständig am Hinterrad Speichen kaputt gingen. Das hatte ich davor beim Randonneur, auch schon. Letztlich hab ich mich beim Radreisen fürs MTB und Gepäck um die 20 Kilo entschieden. MTB ist stabil, damit kann man die meisten Wege gut fahren. Ggf. würde ich mir noch ein MTB mit dicken Reifen holen, da am Strand und in den Dünen die Räder der normalen MTB durchs Gepäck selbst beim Schieben einsacken. Aber das wäre auch Luxus, wirklich brauchen tue ich‘s nicht. Diese Fatbikes sind zudem gar nicht so teuer.