Re: Velospring Griffe - Erfahrungen?

von: derSammy

Re: Velospring Griffe - Erfahrungen? - 11.10.18 22:24

In Antwort auf: Velocio
Und ich hab's heute schon mal geschrieben, die Bedeutung des Gewichts wird ohnehin ständig überschätzt. Den Unterschied zwischem einem Rennrad, das 6 Kilo wiegt und einem, das 12 Kilo wiegt, wird man im Alltag kaum bemerken, siehe hier.

Schon irgendwie witzig, wenn man auf den Wiki-Artikel verweist, an dem man maßgeblich mitgeschrieben hat. lach

Und bei aller Liebe: 6kg Rennrad gegen 12kg Rennrad merkst du wie den Unterschied zwischen Tag und Nacht - zumindest wenn noch ein Fünkchen Sehkraft da ist.
Dabei geht es weniger um das "Beharren in der Bewegung", wie Falk das flache Streckenradeln mal beschrieb. Da ist die Radmasse wirklich nicht sooo wichtig. Aber die Mehrmasse merkst du bei jeder Welle und jeder Beschleunigung (was insbesondere jede Lenkbewegung betrifft). Es sind nicht nur die Beine, die irgendwann müde werden, sondern der gesamte Stütz- und Bewegungsapparat, der das Rad ständig aussteuern muss, Kurven einleiten muss, etc. Und da merkt man die Masse auf Dauer halt schon. Die wenigsten fahren ihre runden auf ner schnurgeraden, topfebenen Teststrecke.

Dies bitte nicht als Votum für blinden Gewichtsfetischismus verstehen. Das kann auch in Richtung Esotherik entarten. Aber so ganz bedeutungslos ist die Sache mit dem Radgewicht nun auch wieder nicht.