Re: Velospring Griffe - Erfahrungen?

von: Velocio

Re: Velospring Griffe - Erfahrungen? - 11.10.18 23:19

In Antwort auf: iassu
Ich kann deine Einschätzungen zum Thema Gewicht nicht teilen. Ich bin selber übergewichtig und das Gesamtgewicht zeigt mir überdeutlich meine Grenzen. Du bist entweder mit enormen Kraftreserven gesegnet oder schlicht unsensibel in den Sinneseindrücken.

Wenn ich gut im Traning bin, schaffe ich auch hier im bergischen Land einen Schnitt von ca. 30 km/h. Ein Kilo macht bei 100 Kilo Systemgewicht an steilemn Bergen ca. 1%. Ein Gang macht beio einer MTB/Tekking Schaltung etwa 15% => bei mir machen 15 Kilo ungefähr einen Gang aus. Ich kann also mit 15 Kilo Gepäck genauso einen Berg rauf, muss aber 15% länger fahren. Klar, wer keinen Gang mehr hat, der kann das nicht machen.

In Antwort auf: iassu

Also ein Rennrad, welches neu 500 € gekostet hat, ist kaum nennenswert über Baumarktniveau. Das kann nicht "extrem gute Bremsen" haben. Ich weiß nicht, wie du zu deinen Einschätzungen kommst,

Ich hab' an den MTBs AVID BB7, BB5 und Magura HS und an einem Rennrad 105er. Da weiss man sicher, was gute Bremsen sind. Im übrigen errinne ich mich an einen Fahrradtest, indem das Baumarktrad besser abgeschnitten hat, als viele Markenräder. Das Baumarkträder schlecht sind, lässt sich pauschal nicht behaupten. Sie sind allerdings meist nur vormontiert. D.h. Speichen müssen z.B. nachgezogen werden, etc. und das machen Fahrradhändler idR nicht.

In Antwort auf: iassu

Glaubst du wirklich, daß man nicht auf jedem km merkt, daß ein Rad für 2500.- in einer ganz anderen Liga spielt?

Ja. Für 250 bekommst du neu Alivio, dass ist schon nicht schlecht, aber nicht so haltbar. Die meisten Ränder von mir haben Deore, die hab ich für 150 bis 200 gebraucht gekauft.