Re: Velospring Griffe - Erfahrungen?

von: Velocio

Re: Velospring Griffe - Erfahrungen? - 11.10.18 23:43

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Velocio
Und ich hab's heute schon mal geschrieben, die Bedeutung des Gewichts wird ohnehin ständig überschätzt. Den Unterschied zwischem einem Rennrad, das 6 Kilo wiegt und einem, das 12 Kilo wiegt, wird man im Alltag kaum bemerken, siehe hier.

Schon irgendwie witzig, wenn man auf den Wiki-Artikel verweist, an dem man maßgeblich mitgeschrieben hat. lach


An Physik kommt man nicht vorbei. Aber wir können das Ganze ja zu einer Glaubensfrage hochstilisieren. Da Glaube bekanntlich Berge versetzt, glaube ich gerne, dass manche nicht nur meinen, dass ein teures leichtes Rad besser ist, sondern, dass sie auch tatsächlich besser damit fahren, allein, weil sie dran glauben.

In Antwort auf: derSammy

Und bei aller Liebe: 6kg Rennrad gegen 12kg Rennrad merkst du wie den Unterschied zwischen Tag und Nacht - zumindest wenn noch ein Fünkchen Sehkraft da ist.

Wir können ja ein Rennen fahren, du mit 6 Kilo Rad, ich mit 12 Kilo Rad, mal sehen .....

Wer jetzt wirklich Rennradsport mit echten Rennen bestreitet, der hat auch was vom Gewicht, da dass bei der Beschleunigung quadratisch ins Gewicht fallen dürfte und nicht liniar, wie am Berg. Obwohl ich mich ganz gerne auch mal bei Radreisen in den Windschatten von Rennradfahrern hänge, Radreisen sind ja kein Rennsport und das größte Gewicht ist dein Körpergewicht. Und leichte Fahrräder gleichen auch nicht eine schlechte Kondition aus.

In Antwort auf: Velocio

Wenn ich gut im Traning bin, schaffe ich auch hier im bergischen Land einen Schnitt von ca. 30 km/h.

ca. 35 km/h sind‘s mit 12 Kilo Rennrad.